Heute und Hier | Hintergrund
Zurzeit werden die ersten der 40 Episoden gedreht, aber Sven und Gabriele haben immer noch viele Projekte zu entdecken. Eine Gelegenheit für beide, innovative und abwechslungs-reiche Initiativen zu präsentieren. So stehen beispielsweise Themen wie Stadtbienen, ein Besuch im Waldkindergarten oder spezielle wasserfreie Toiletten auf dem Programm.
heute, hier, srf, nachhaltige, zukunff
693
page-template-default,page,page-id-693,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-15.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

Ein Sommer voller Abenteuer

Diesen Sommer reisen die Umweltexpertin Gabriele Müller und der Fernsehmoderator Sven Epiney in einem Elektro-VW-Bus quer durch die Schweiz!  Mit dem umgebauten Solar-Bus sind sie unterwegs zu Menschen, die in modernen Lehmhäusern leben, aus Gülle Strom produzieren oder eine Luftseilbahn komplett mit Sonnenenergie betreiben. Ein RoadTrip der von Wellness-Anlagen, Insekten-Burgern bis hin zu Menschenurin als Gartendünger komplett alles beinhaltet. Immer mit dem Ziel, Sven eine innovative und nachhaltige Schweiz näher zu bringen.

Die Umweltexpertin und der Fernsehmoderator

Sven, bekannt aus dem Fernsehen, ist beruflich viel unterwegs. Er ist ein richtiger Stadt- und Genussmensch. In Sachen Umwelt und Ökologie hat er allerdings noch Luft nach oben.
Gabriele liebt die Natur und hat diese nicht nur zu ihrem Beruf, sondern auch zu ihrer Berufung gemacht. So ist die studierte Biologin heute als Umwelt- und Energiewissenschaftlerin tätig. Sie nimmt ihren alten Freund Sven mit auf den Roadtrip und zeigt ihm das grosse Potential ökologischer Lösungen. Sven ist nicht immer so überzeugt von Gabriele’s Öko-Ideen. Zankereien gibt es bei den beiden schon beim Frühstückskaffee im Bus! Doch Sven erkennt bei all den Begegnungen wie viel Spass es macht, sich heute und hier für unsere Zukunft zu engagieren.

Lösung für die Zukunft

«heute und hier» sucht nach inspirierenden Lösungen für eine nachhaltige Zukunft! Ob energieeffiziente Kaviar-Produktion oder Häuser die ihren eignen Strom produzieren, wir wollen zeigen, wie viel Spass es macht, sich für positive ökologische Veränderungen einzusetzen und wie einfach es ist, Dinge zu ändern. Wir lassen die Zeit des Raubbaus an der Natur hinter uns und brechen auf in eine neue Welt, indem wir für ökologische und energiesparende Lösungen eintreten, die sowohl für alle praktisch umsetzbar als auch für unseren Planeten nachhaltig sind.